Der Fotograf Ronny Behnert im Portrait

Ronny Behnert fotografiert seit 2007. Geboren in Luckenwalde, einer Kleinstadt am Rande Berlins, zieht es Behnert schon seit jeher in die Ferne. Sein Lebensmittelpunkt bleibt in der Berliner-Ecke, beruflich zieht es ihn jedoch in alle Ecken der Welt. Er sammelt neue Inspirationen zu sammeln und baut seine fotografischen Fähigkeiten aus. 

Innerhalb kürzester Zeit schafften es einige seiner Fotoserien in renommierte Fotografiezeitschriften. Preise und Auszeichnungen ließen ebenfalls nicht lange auf sich warten. Uns erzählt er von der Schwierigkeit als Fotograf seine eigene Handschrift zu finden und zu verfeinern und von seinem Fotografieprojekt Haggard Photography

 

Matterhorn - Langzeitbelichtung von Ronny Behnert
Das Matterhorn – Langzeitbelichtung von Ronny Behnert

Du hast ja erst 2007 so richtig mit der Fotokunst angefangen. Das sind 8 Jahre. Innerhalb kürzester Zeit hast Du deine eigene Handschrift und ein hohes Maß an Professionalität entwickelt? Wie hast Du das geschafft? 

Vielen Dank für das tolle Kompliment. Dafür habe ich kein Geheimrezept. Ich habe einfach hart gearbeitet und mich sehr stark mit dem Handwerk Fotografie auseinandergesetzt. Dann bin ich einfach in die Welt hinausgegangen, immer mit einer Kamera in der Hand. Ich habe viel experimentiert und mich teils auch von anderen Fotografen inspirieren lassen. Ich glaube, dass ein Großteil des Lernprozesses das Fotografieren an sich ist. Man sollte einfach seinen Gedanken folgen…Die Fotografie ist frei!

LA PYRAMIDE DU LOUVRE von Ronny Behnert
La Pyramide du Louvre – Fotokunst von Ronny Behnert

Was liegt Dir an der Fotokunst besonders am Herzen? 

Die Fotokunst ist für mich ein Medium mich auszudrücken. Meine Gedanken und Gefühle durch die Linse zu transportieren und das, was die Gedanken mit mir machen, in einem Foto zu vereinen. Die Fotografie hilft mir auch dabei mich selbst zu entdecken und mehr über mich zu erfahren.

Dein Lieblingsfotograf?

Mich begeistert der japanische Fotograf Hiroshi Sugimoto. Ich habe 2008 eine Ausstellung von ihm in der Neuen Nationalgalerie in Berlin gesehen und die hat mich einfach begeistert. Seine „Seascapes“ und „Theatres“ haben mich sehr geprägt!

Welche Stadt, welcher Ort hat Dich besonders fasziniert?

Das ist wohl Venedig. Die Stadt Venedig hat mich die Zeit, in der ich dort bleiben durfte, jeden Tag aufs Neue fasziniert und sich für mich als wahre Stadt der Liebe entpuppt. Es gibt für mich keinen romantischeren und verträumteren Ort als Venedig.

SANTA MARIA DELLA SALUTE von Ronny Behnert
Santa Maria della Salute – Fotokunst von Ronny Behnert

Was war Deine erste Kamera und womit arbeitest Du heute? 

Mich hat die Kompaktkamera eines Freundes zur Fotokunst gebracht. Als ich merkte, dass das Fotografieren ein Medium für mich ist, habe ich schnell begonnen mein Equipment auszubauen. Ich fotografierte zunächst analog und entwickelte mich kurz danach auch mit digitalen Spiegelreflexkameras weiter. Momentan fotografiere ich analog und digital im Mittel- und Vollformat und experimentiere parallel dazu mit einer alten Polaroid Kamera.

Danke für das Gespräch! 

BURJ KHALIFA - STUDY 2 von Ronny Behnert
BURJ KHALIFA – STUDY 2 von Ronny Behnert

Ronny Behnert verkauft seine Fotokunst auf Hahnemühle Fine Art Pearl in limitierter Auflage über seine Webseite. Eine Auswahl seiner Bilder ist ebenso in der Galerie von Photocircle erhältlich.