Ich bin nun seit längerem ein großer Fan des amerikanischen Fotografen Kevin Russ. Warum? Sehen Sie sich einfach die beiden Videos an, dann werden Sie mich verstehen. Kevin Russ hat nicht nur einen sehr sympathischen Ansatz sich mit Fotokunst auseinanderzusetzen, er verfolgt seinen Weg auch konsequent. Nach mehreren Jahren als Portrait-Fotograf in Portland (Oregon, USA), fühlte sich Kevin Russ ausgebrannt. Kurzerhand entschied er sich mit seinem Auto für ein Jahr durch den wilden Westen Amerikas zu reisen. Schlafplatz: Sein Auto. Begleitung: Sein Iphone.
Kevin Russ braucht keine teuren Kameras, Objektive, Stative und dergleichen. Seine Fotos macht er fast ausschließlich mit seinem Telefon. Seine Begründung hierfür macht Sinn. Anstatt stundenlang vor dem Bildschirm zu sitzen und sich mit dem Post-Processing seiner Fotos auseinanderzusetzen, ist er lieber draußen und macht das, was ein guter Landschaftsfotograf machen sollte, er macht schöne Bilder. Seine Fotos bearbeitet er direkt auf dem Iphone. Das Iphone erlaubt es ihm zudem schnell und flexibel zu sein und Bilder an Orten zu machen, die man mit schwerer und kostspieliger Ausrüstung vielleicht eher meidet.
Seine Fotokunst beschäftigt sich hauptsächlich mit stimmungsvollen und lieblichen Landschaften. Da er sich unauffällig bewegen kann, hat Kevin Russ aber auch spektakuläre Tieraufnehmen in seinem Portfolio. Seine Fotokunst hat dabei eine ganz eigene Handschrift, die mittlerweile schon viele Liebhaber der Fotokunst weltweit in seinen Bann gezogen haben. So hat Kevin Russ, der rastlos Reisende z.B. bereits über 240.000 Abonnenten auf Instagram. Überzeugt Euch selbst von der Schönheit seiner Fotos.
Kevin Russ Fotokunst kaufen kann man unter anderem bei Photocircle.